Dr. med. Sabine Lorenz

Fachärztin für Allgemeinmedizin in Bochum

Lebenslauf

 

Geboren  wurde ich am 29.10.1967 in Wuppertal und bin nach einigen Umzügen größtenteils in Dortmund aufgewachsen. Mein Abitur legte ich 1986 in Witten am Albert-Martmöller – Gymnasium ab.
Ich studierte bis 1996 in Düsseldorf Medizin. Im Praktischen Jahr hatte ich neben meinen Wahlfächern Kinderheilkunde und Endokrinologie/ Rheumatologie an der Uniklinik  Düsseldorf die großartige Gelegenheit, vier Monate an der Tongji-Universität in Wuhan, China verbringen zu dürfen.

 

Meine Doktorarbeit erstellte ich im Institut für Rechtsmedizin der Uni Düsseldorf zum Thema „Tödliche Gewalt gegen Frauen in Ehen und festen Partnerschaften“.

 

Nach der Approbation 1996 in Düsseldorf arbeitete ich in der Abteilung für Innere Medizin/ Lungenheilkunde in der LVA Nordseeklinik auf Borkum und wechselte dann zum Krankenhaus Iserlohn Letmathe in die Allgemeine Innere. Meine Zeit in der Chirurgie absolvierte ich zwei Jahre lang im Ev. Krankenhaus Hagen-Haspe, zunächst in der Knochen -, dann in der Bauchchirurgie, und beendete meine Weiterbildungszeit danach beim Allgemeinmediziner Dr. Zühlke in Borkum.
Seit dem 14.12.1998 bin ich niedergelassen, zunächst in Bochum - Hiltrop, dann nach einem Umzug in Bochum – Harpen.

 

Meine ärztlichen Zusatzqualifikationen erfolgten in den Bereichen Psychosomatik, Medical examiner for Divers ( Tauchmedizin ), Notfallmedizin, Strahlenkunde, Sonographie, Neuraltherapie und Hausärztliche Geriatrie sowie Kinder- und Jugend-Zusatzuntersuchungen. Weiterhin habe ich mich besonders in der Reiseberatung qualifiziert.

 

Ich bin verheiratet, wohne in Herne und habe drei Hunde. Während meiner Studienzeit konnte ich zwei Gedichtbände veröffentlichen. ( „ Lyrik für die Westentasche “ , Anthologie, 2/92, „Verwandlungen“ 1997, beide Edition L – Verlag ).

 

Die Schwerpunkte meiner Praxistätigkeit bilden die Diabetologie, Kardiologie, Pulmonologie und Endokrinologie, wobei ich in Zusammenarbeit mit meinen  Kollegen Herrn Dr. Göbel und Herrn Dr. Schöneweiss inzwischen das gesamte Spektrum der nicht – invasiven Inneren Medizin und Naturheilkunde sowie der hausärztlichen „kleinen“ Chirurgie abdecke. Zusätzlich mit unseren Angeboten für  Fußpflege sowie unserer Schulungsabteilung bin ich sicher, meinen Patienten alle Möglichkeiten zu einer hochwertigen und umfassenden medizinischen Behandlung und Vorsorge bieten zu können.

 

Zusatzqualifikationen

  • Psychosomatik
  • Medical examiner for Divers ( Tauchmedizin )
  • Notfallmedizin
  • Strahlenkunde
  • Sonographie
  • Neuraltherapie
  • Geriatrie ( ab Sommer 2010 )