Dr. med. Dennis Jürgens

Facharzt für Innere Medizin

Lebenslauf


Ich stamme aus dem Ruhrgebiet, bin in Castrop-Rauxel aufgewachsen und habe in Bochum an der Ruhr-Universität Medizin studiert.

Im Anschluss an das Studium arbeitete ich zuerst im Evangelischen Krankenhaus in Herne, bevor es mich 2008 in die Schweiz verschlug. Dort wechselte ich nach Abschluss meiner Facharztausbildung 2012 vom Krankenhaus in die ambulante Medizin und arbeitete teilweise in einer Notfallpraxis und einer gewöhnlichen Hausarztpraxis in Winterthur. Meine Doktorarbeit zum Iron-Man Triathlon an der Universität Zürich beendigte ich 2013.

Auch wenn ich die Zeit in der Schweiz sehr genossen habe, merkte ich zunehmend, dass mir das Ruhrgebiet und insbesondere sein einzigartiger Schlag von Menschen fehlte, weswegen ich mich 2019 entschied meinen Lebensmittelpunkt wieder in das Ruhrgebiet zu verlegen.

Mein Fachgebiet ist die Innere Medizin im hausärztlichen Bereich. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen habe ich mir spezielle Fähigkeiten in den Bereichen der Psychosomatik und Sonographie (Ultraschall) angeeignet. Weitere meiner Interessensschwerpunkte liegen in der Sport- und Reisemedizin sowie der Philosophie.